Inhalt
Einheitsgemeinde Urdorf auf Kurs
Ende März 2020 haben Schulpflege und Gemeinderat informiert, dass sie beabsichtigen, der vorberatenden Gemeindeversammlung vom 2. Dezember einen behördenseitigen Genehmigungs-Antrag für die Bildung einer Einheitsgemeinde vorzulegen. Dies, nachdem die Schulpflege beschlossen hat, dass sie die Erarbeitung einer Vorlage für die Schaffung einer Einheitsgemeinde anstossen will.
In den vergangenen beiden Monaten hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Delegationen der Schulpflege und des Gemeinderates, die Einheitsgemeinde-Gemeindeordnung erarbeitet. Gleichzeitig hat die Arbeitsgruppe Umsetzungsmodalitäten diskutiert, geklärt und in einem Geschäftsreglement festgehalten. Die Arbeitsgruppe empfiehlt den beiden Exekutiven, die Bildung einer Einheitsgemeinde zu beantragen.
Politischer Prozess im Hinblick auf Urnenabstimmung vom 7. März 2021 geplant
Die wesentlichen Erkenntnisse aus dem Prozess wurden Schulpflege und Gemeinderat im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung gestern Mittwoch präsentiert. In einem nächsten Schritt ist vorgesehen, dass die beiden Exekutiven bis Ende Juni die Gemeindeordnung formell genehmigen. Anschliessend ist von 10. Juli bis 7. August 2020 eine Vernehmlassung bei den Ortsparteien und der Rechnungsprüfungskommission vorgesehen sowie die notwendige kantonale Vorprüfung.
Nach der Verarbeitung der Rückmeldungen werden beide Exekutiven bis Ende August 2020 die Gemeindeordnung definitiv bestätigen. In der Folge ist die Vorberatung anlässlich der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2020, die Urnenabstimmung am 7. März 2021 und die Inkraftsetzung der neuen Gemeindeordnung am 1. Januar 2022 vorgesehen.
Schulpflege und Gemeinderat werden nach der formellen Genehmigung der beiden Exekutiven Ende Juni die wesentlichen Inhalte der Einheitsgemeinde-Gemeindeordnung und ihren gemeinsamen politischen Standpunkt kommunizieren.
Zugehöriges
- Veranstaltung zum Thema
- Gemeindeversammlung Urdorf (ABGESAGT)