Inhalt

Startschuss für die Erarbeitung einer Immobilienstrategie erfolgt

8. März 2023
Der Gemeinderat hat im Februar 2023 beschlossen, eine Immobilienstrategie zu erarbeiten. Dies, nachdem Schulgemeinde und Politische Gemeinde in einer Einheitsgemeinde aufgegangen sind und deren Betrieb nun stabil funktioniert. In einem ersten Schritt ist nicht nur eine Zustandserfassung aller relevanten Immobilien vorgesehen, sondern im Verlaufe des Jahres 2023 auch eine breite Mitwirkungsphase.

Nach Abschluss des Einheitsgemeindeprozesses und damit der Zusammenführung von der Politischer Gemeinde und der Schulgemeinde, bietet sich nun die Gelegenheit, eine ganzheitliche Immobilienstrategie zu erarbeiten. Mit dieser soll eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Entwicklung der kommunalen Immobilien unterstützt werden.

Der Gemeinderat hat den diesbezüglichen Prozess eingeleitet. Wesentliche Grundlagen für die Immobilienstrategie sind einerseits der aktuelle Zustand der Immobilien und daraus abgeleiteter Handlungsbedarf, andererseits die bestehenden Bedürfnisse der Urdorfer Bevölkerung und der Nutzenden. Ebenso werden die übergeordneten Rahmenbedingungen relevant sein, v.a. rechtliche Vorgaben oder Vorgaben aufgrund des kommunalen Richtplans. Zudem gilt es, die politischen Ziele aus dem Leitbild des Gemeinderates «Urdorf 2030 +», und damit auch energetische und finanzielle Belange, zu berücksichtigen. Das aktualisierte Leitbild wird im zweiten Quartal 2023 vorgestellt.

Folge dessen wird derzeit systematisch der Zustand aller relevanten Immobilien der Gemeinde erfasst und der konkrete Instandhaltungs- und Instandsetzungsbedarf identifiziert. Zudem ist im Verlaufe des Jahres eine Mitwirkung vorgesehen, im Rahmen derer alle Interessierten ihre Bedürfnisse einbringen können.

Über die Inhalte und den Stand zur Immobilienstrategie wird die Gemeinde Urdorf auf www.urdorf.ch laufend informieren.

Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung

Verschiedene Liegenschaften in Urdorf