Inhalt

Durchlässige und nachhaltige Kunststoffsammlung geplant

8. März 2022
Die Limmattaler Gemeinden haben über ein regionales Kunststoffsammlungskonzept zu beschliessen. Mit der Absicht, Kunststoff wiederzuverwerten, geht das Konzept in die richtige Richtung, vermag aber in verschiedenen Aspekten die gemeinderätlichen Anforderungen nicht zu erfüllen. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, ein durchlässiges und nachhaltiges Kunststoffsammelsystem in Urdorf zu erarbeiten.

Die Konferenz der Gesundheitsvorstände und -sekretäre des Bezirks Dietikon hat ein Konzept zur Kunststoffsammlung im Bezirk Dietikon (GVSBD) erarbeitet. In der Folge haben die Gemeinden das Konzept zu beraten und beschliessen.

Der Gemeinderat hat das Konzept der GVSBD detailliert geprüft. Die Wiederverwertung von Kunststoff und damit die Reduktion von brennbarem, nicht wiederverwertbarem Siedlungsabfall wird auch durch den Gemeinderat Urdorf ausdrücklich begrüsst und unterstützt.

Um einen möglichst grossen Anreiz zur separaten Kunststoffsammlung setzen zu können, haben aus Sicht des Gemeinderates folgende Faktoren erfüllt zu sein:

  1. Angebot eines zertifizierten, durchlässigen Sammelsystems, welches bereits bekannt und verbreitet ist.
  2. Bestmöglich nachhaltiger Stoffkreislauf.
  3. Gebühren, die die Motivation zum separaten Sammeln von Kunststoff nicht unterbinden.

Das von der GVSBD erarbeitete Konzept vermag diese Anforderungen nicht hinreichend zu erfüllen.

Da aber der Gemeinderat das Wiederverwerten von Kunststoff ausdrücklich begrüsst und unterstützt, wird er ein Konzept für die Kunststoffsammlung in der Gemeinde Urdorf erarbeiten. Dies auf der Basis eines zertifizierten, durchlässigen Sammelsystems, welches bereits bekannt und verbreitet ist, unter Berücksichtigung eines bestmöglich nachhaltigen Stoffkreislaufes und angemessenen Gebühren.

Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Werkabteilung

Kunststoffsammlung