Inhalt
Weitere Massnahmen gegen Lärm und Littering beschlossen
Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit müssen erneut starke Emissionen im erweiterten Bereich der Zentrumsanlage Spitzacker, verbunden mit gesetzeswidrigem und ungebührlichem Verhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Vandalismus und auch massivem Littering, festgestellt werden.
Um diesen erneuten Auswüchsen umgehend Einhalt zu bieten, hat der Gemeinderat, auf der Basis einer Koordination von Kantonspolizei, Stadtpolizei, privatem Ordnungsdienst, Jugendarbeitenden und Vertretern der Schulgemeinde und der Politischen Gemeinde, folgende Sofortmassnahmen beschlossen:
Der Einsatz von Ordnungskräften wird in nächster Zeit durch eine erhöhte Polizeipräsenz sowie den Beizug privater Ordnungsdienste verstärkt.
Gleichzeitig hat der Gemeinderat in Wahrnehmung seiner politischen Verantwortung und insbesondere zur Gewährleistung der Wohnqualität beschlossen, den Tartan-Aussensportplatz der Zentrumsanlage Spitzacker (Basketball-Feld, 100m-Laufbahn) noch vor den Ostertagen vorerst provisorisch zu umzäunen. Die Einzäunung soll der kontrollierten Nutzung dieser Anlage dienen. Die Nutzungszeiten und -bedingungen erfahren keine Änderungen. Zudem wird der Platz, zur sportlichen Nutzung und ebenfalls zur besseren Kontrollierbarkeit, bis um 22.00 Uhr beleuchtet werden. Ausserhalb der Nutzungszeiten bleibt der Platz geschlossen und unbeleuchtet.
Nebst weiteren Massnahmen wie Videoüberwachung wird aber auch mit der aufsuchenden Jugendarbeit der konstruktive Dialog mit den Jugendlichen gesucht.
Der Gemeinderat erwartet, dass mit diesen Massnahmen die Ruhe und Ordnung in der Umgebung der Zentrumsanlage und auch auf dem übrigen Gemeindegebiet verbessert werden kann und dass die Verursacher von Lärm und Littering ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden können.
Die Bevölkerung wird gebeten, sachdienliche Hinweise und Beobachtungen in diesem Zusammenhang unverzüglich der Polizei, Tel. 117, zu melden.
Zuständige Abteilung: Sicherheitsabteilung