Inhalt

Sicherheit

Ziele

Z1 Wir gewährleisten Ruhe und Ordnung in der Gemeinde und erhalten das gute Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung.

Z2 Für ausserordentliche Ereignisse bestehen nachhaltige Einsatzkonzepte.

Z3 Rettungs- und Sicherheitsdienste sind gut organisiert und auftragsbezogen ausgerüstet. Bei Alltagsereignissen sowie im Krisen- und Katastrophenfall leisten sie einen koordinierten und wirkungsvollen Einsatz.

Z4 Der Schutz vor Naturgefahren ist in Urdorf mit verhältnismässigen Massnahmen sichergestellt.

Stossrichtungen

S1a Durch die Gemeindepolizei ist die Sicherheit und Ordnung auf dem ganzen Gemeindegebiet gewährleistet. Die Präsenz im Dorf ist für die Bevölkerung sichtbar.

S1b Die Gemeindepolizei fördert das rücksichtsvolle Verhalten sowie die gegenseitige Toleranz im Dorf und unterstützt präventive Massnahmen.

S1c Die Gemeindepolizei arbeitet regional zusammen, um Synergien zu nutzen.

S1d Wir treffen Vorkehrungen und Massnahmen zur Reduktion von Vandalismus und Littering.

S3a Die Zusammenarbeit von Rettungs- und Sicherheitsdiensten funktioniert sowohl im Tagesbetrieb als auch in ausserordentliche Situationen.

S3b Arbeit und Einsatz der Sicherheits- und Rettungskräfte basieren auf klaren und gut anwendbaren Grundlagen und Dokumenten, welche regelmässig auf ihre Wirksamkeit und Aktualität überprüft werden.

Massnahmen

M1 Wir beurteilen jährlich die Wirksamkeit der Gemeindepolizei.

M2a Wir halten die Grundlagen für den Einsatz und die Funktionen der Gemeindeführungsorganisation (GFO) aktuell und prüfen die massgebenden Unterlagen halbjährlich.

M2b Wir beüben den Krisenstab im Hinblick auf mögliche Ernstfälle mindestens einmal pro Legislatur.

M2c Wir aktualisieren im GFO unsere Risikoszenarien und definieren risikosenkende Massnahmen.

M3a1 Wir prüfen die Rahmenbedingungen, um für den Feuerwehrdienst auch künftig ausreichend Personal-Ressourcen zur Verfügung zu haben.

M3a2 Wir klären bezüglich Feuerwehr, welche Kooperationsmöglichkeiten und Standort-Konsolidierungen nach Massgabe der rechtlichen Vorgaben möglich sind. Nach Massgabe dieses Ergebnisses entscheiden wir (im Rahmen der Erarbeitung der Immobilienstrategie) über die Anforderungen an den künftigen Depotstandort.

M3a3 Beim Zivilschutz klären wir mit unseren Partnergemeinden die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Organisation.

M3a4 Im Hinblick auf eine Ressourcenbündelung und eine Sicherstellung der Leistungserbringung unterstützen wir eine Prüfung der verstärkten Zusammenarbeit der drei Zivilschutzorganisationen im Limmattal.

M3b Die Polizeiverordnung und die Ausführungsbestimmungen werden überarbeitet.

M4a Der generelle Wasserbauplan wird weiterhin nach Massgabe der baulichen und finanziellen Möglichkeiten umgesetzt.

M4b Wir prüfen, welche baulichen, technischen, organisatorischen oder rechtlichen Massnahmen zu ergreifen sind, um den Schutz kritischer Infrastrukturen zu verbessern.