Inhalt

Pop-up-Impfzentren und Kinderimpfungen

17. Dezember 2021
Im Kanton Zürich können ab Januar 2022 Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden. Ferner wird Impfwilligen einen noch besseren Zugang zur Boosterimpfung ermöglicht. Dazu eröffnet der Kanton Zürich in Zusammenarbeit mit Gemeinden Pop-up-Impfzentren. Eines wird in Kürze in Dietikon in Betrieb gehen.

Kindern im Kanton Zürich werden verschiedene Möglichkeiten für die Impfung zur Verfügung stehen. Der Impfstoff wird für Januar 2022 erwartet. Das Universitäts-Kinderspital Zürich, das Impfzentrum am Hirschengraben sowie das Impfzentrum Uster werden ab diesem Zeitpunkt Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren anbieten. Zudem werden Kinderärztinnen und Kinderärzte die Möglichkeit haben, den Impfstoff für Kinder zu bestellen. Nachdem der Kinderimpfstoff eingetroffen ist, wird die Gesundheitsdirektion über die Möglichkeiten der Terminbuchung informieren.

Pop-up-Impfzentrum in Dietikon

Um den Impfwilligen in der aktuellen dynamischen Situation – gerade auch mit Blick auf die rasche Verbreitung der Virusvariante «Omikron» – einen noch besseren Zugang zur Boosterimpfung zu ermöglichen, ergänzt der Kanton Zürich das bereits umfangreiche Impfangebot schrittweise mit flexiblen Pop-up-Impfzentren. In Dietikon eröffnet nächste Woche das Pop-up-Impfzentrum beim Bahnhof Dietikon (Bahnhofstrasse 5). Das Impfzentrum in Dietikon wird über eine Kapazität von 500 Impfungen pro Tag verfügen. Boosterimpfungen setzen eine Terminvereinbarung voraus. Termine können über die kantonale Plattform «VacMe» gebucht werden. Alle weiteren Informationen zur Boosterimpfung finden Sie hier. Weitere Informationen zu den Impfungen für Kindern und den Standorten der Pop-Up-Impfzentren finden Sie hier.

Was aufgrund der aktuellen Lage zu beachten ist, finden Sie hier. Gemeinsam aus der Pandemie: Die Gemeinde Urdorf unterstützt die bundesbehördliche Kampagne und alle Massnahmen, welche die Gesellschaft wieder in die «Normalität» zurück führen. Helfen auch Sie mit.

Gesundheitsabteilung Urdorf

Impfung