Inhalt
Spatenstich zum Kunstrasenplatz-Neubau am 6. Oktober 2021
Der ursprünglich vorgesehene Baustart für das Fussballkunstrasenfeld «Chlösterli» verzögerte sich infolge des unerwartet nassen Sommers 2021 um mehrere Wochen. Für die Tiefbauarbeiten wären warmes und vor allem trockenes Wetter unerlässlich gewesen. Bei nasser Witterung und durchnässtem Boden konnte weder die notwendige Transportpiste erstellt noch die Kompensation der Fruchtfolgefläche erfolgen.
Mit den ersten Herbsttagen stellte sich trockenes Wetter ein und es konnte mit dem Ausbau der Humusschicht (Ober- und Unterboden) sowie den damit verbundenen Bodenschutzmassnahmen begonnen werden. Diese umfangreichen Vorbereitungsarbeiten auf dem zukünftigen Kunstrasenplatz «Chlösterli» sind nun abgeschlossen. Die Tiefbauarbeiten werden mit dem Spatenstich am 6. Oktober eingeleitet und starten definitiv am 11. Oktober 2021.
Gebundene Mehrausgaben zu erwarten
Das geologische Gutachten sowie die Bodenuntersuchungen in Bezug auf die Fruchtfolgeflächen, welche für eine fundierte Projektplanung und Berechnung unerlässlich waren, konnten bekanntlich erst Ende Februar 2021 und damit nach der Genehmigung des Kredits durch die Stimmberechtigten durchgeführt werden. Die Erkenntnisse aus den verschiedenen Gutachten haben aufgezeigt, dass zusätzliche Massnahmen zur Baugrundsicherung sowie dem Bodenschutz notwendig sind. Daher zeichnet sich, zusätzlich auch verursacht durch Witterungseffekte sowie die COVID-19-bedingte Tiefbaumarkt-Situation, ab, dass aus dem Projekt gebundene Mehrausgaben resultieren werden. Diese gebundenen Mehrkosten können noch nicht abschliessend beziffert werden.
Inbetriebnahme derzeit auf das 2. Quartal 2022 vorgesehen
Die wesentlichen Tiefbauarbeiten sollen bis Anfang 2022 abgeschlossen sein. Danach werden die Beleuchtung sowie die Umzäunung montiert und verschiedene Umgebungsarbeiten realisiert. Bei guter Witterung und Temperaturen über fünf Grad kann anschliessend der Kunstrasenteppich verlegt sowie die Bewässerung installiert werden. Nach heutigen Erkenntnissen ist die Inbetriebnahme des Kunstrasen-Fussballplatzes auf das 2. Quartal 2022 vorgesehen.
Über unsere Webseite bleiben Sie über den weiteren Projektverlauf stets laufend aktuell informiert.