Inhalt

Konzept zur Neophyten-Bekämpfung erarbeitet

7. Dezember 2020
Zur Bekämpfung von invasiven Neophyten und damit zur Förderung der ökologischen Qualität von Natur und Landschaft hat der Gemeinderat ein Neophytenkonzept genehmigt. Dieses schliesst an bereits umgesetzte Massnahmen an und sieht auch einen Einbezug der Bevölkerung und Grundeigentümer vor.

Invasive Neophyten sind gebietsfremde und eingeführte Pflanzen und werden hier oft als Zier- und Gartenpflanzen eingesetzt. Sie breiten sich schnell aus und können durch ihr schnelles Wachstum einheimische Pflanzen verdrängen. Dies stellt vor allem in Naturschutzgebieten ein Problem dar, da die Biodiversität sinkt. Ebenfalls tragen Verkehrswege stark dazu bei, dass Pflanzen und deren Samen in Kürze weit verbreitet werden.

Die Gemeinde Urdorf ist ebenfalls betroffen und hat bereits verschiedene Massnahmen zur Bekämpfung von Neophyten ergriffen, unter anderem auch den Neophyten-Eintauschmarkt im Juni 2019. Gemäss Zielformulierung aus dem Leitbild des Gemeinderates "Urdorf 2030" ist die ökologische Qualität von Natur und Landschaft zu fördern. Daraus geht die Massnahme hervor, dass das Grünflächenmanagement den ökologischen Erfordernissen anzupassen ist. Der fachgerechte Umgang mit invasiven Neophyten soll neu Bestandteil des Grünflächenmanagements sein.

Hierfür wurde durch die Umweltabteilung ein Neophytenkonzept erarbeitet und am 16. November 2020 durch den Gemeinderat zur Anwendung freigegeben. Es soll der Gemeinde als Planungs- und Arbeitsinstrument dienen und anhand eines schrittweisen Vorgehens erlauben, kurzfristige Anpassungen in der Bekämpfung vornehmen zu können. Dabei stützt sich das Neophytenkonzept auf die Strategie des Kantons Zürich.

Regelmässige Kommunikation vorgesehen

Gemäss Konzept sollen primär die Neophytenstandorte in der Gemeinde eruiert und eine mögliche Bekämpfung geplant werden. Dabei wird nach verschiedenen Prioritäten, wie beispielsweise der Standortqualität oder des Verbreitungspotenzials des jeweiligen Neophyten, vorgegangen. Eine wichtige Rolle spielen bei der Bekämpfung auch die Bevölkerung sowie die Grundeigentümer/innen.

Die Gemeinde wird deshalb regelmässig zur Bekämpfung informieren, beispielsweise anhand von sogenannten Pflanzenportraits verschiedener Neophyten sowie deren Erkennung und wie sie richtig entfernt und entsorgt werden.

Die Umweltabteilung der Gemeinde Urdorf erteilt zur Thematik «Neophyten» gerne weitere Auskünfte und kann via umwelt@urdorf.ch oder Tel. 044 736 51 66 kontaktiert werden.

Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Umweltabteilung Urdorf

Bärenklau