Inhalt

Digitalisierung

Ziele

Z1 Wir sind offen gegenüber Chancen, die sich durch die Digitalisierung für die Gemeinde ergeben und wägen unter Berücksichtigung der Risiken sorgfältig ab, welche digitalen Lösungen für Urdorf sinnvoll sind.

Z2 Um die Zufriedenheit der Bevölkerung und der ortsansässigen Unternehmen zu erhöhen, bietet die Gemeinde Urdorf ihre Dienstleistungen wenn immer möglich digital an.

Stossrichtungen

S1a Digitalisierung verstehen wir nicht als isolierte Funktion, sondern als Querschnittsaufgabe in Verwaltung, Schule und Betriebe.

S1b Die Infrastruktur und Dienstleistungen werden bedarfsgerecht und mit umsichtiger Chancen- und Risikoabwägung digitalisiert.

S1c Die Mitarbeitenden von Verwaltung und Betriebe verfügen über eine hohe digitale Kompetenz.

S2a Urdorf verfügt über moderne Strukturen, Prozesse und IT-Infrastruktur als Basis für eine erfolgreiche und stetige Weiterentwicklung.

S2b Für die Kommunikation nutzen wir wenn immer möglich digitale Kanäle und Plattformen.

Massnahmen

M1b1 Wir prüfen jährlich die Risikoszenarien, die sich aus der Digitalisierung ergeben und leiten entsprechende risikomindernde Massnahmen ab.

M1b2 Wir erarbeiten mit externer Unterstützung ein «Betriebliches Kontinuitätsmanagement» (BCM = Business Continuity Management), um Unterbrechungen im IT-Betrieb zu minimieren.

M1b3 Wir erstellen einen Vorgehensplan (Disaster Recovery Plan), in welchem die Schritte, Kontaktinformationen sowie Zuständigkeiten zur Wiederherstellung von Systemen und Daten festgehalten werden.

M1b4 Wir überprüfen regelmässig den Lebenszyklus unserer wichtigen Unternehmensapplikationen.

M1d Kommunale Projekte (beispielsweise Revision der Bau- und Zonenordnung, Immobilienstrategie etc.) bilden wir, zwecks Klarheit und Verständlichkeit, digital ab.

M2a Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung (beispielsweise Internet der Dinge) zur effizienten Bewirtschaftung unserer Infrastruktur.

M2b1 Wir prüfen laufend alle Produkte und Dienstleistungen der Gemeinde bezüglich ihres Digitalisierungs- und Automatisierungspotentials und bauen die webbasierten Online-Services bedarfsgerecht aus.

M2b2 Wir digitalisieren den Kreditoren-Workflow.

M2b3 Wir streben an, den «Chatbot» zu optimieren.

M2b4 Wir streben an, dass der Betreiber unserer Webseite standortspezifische Informationen nicht nur auf manuelle Auswahl, sondern automatisiert anbietet.