Inhalt

Bildung

Ziele

Z1 Als attraktiver Bildungsstandort entwickelt sich Urdorf stetig weiter und Bildung ist somit ein wichtiger Standortfaktor für das Wohnen und Arbeiten.

Z2 Die Schule Urdorf ist innovativ und verfügt über eine langfristige Strategie sowie tragfähige Strukturen.

Z3 Die Schule Urdorf verfügt über eine angemessene räumliche Infrastruktur für einen zeitgemässen Unterricht.

Z4 Urdorf fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem die Gemeinde eine bedarfsgerechte und einkommensabhängige Tagesstruktur für Kinder ab Geburt bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit anbietet.

Stossrichtungen

S1a Die Schule Urdorf generiert bei Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Eltern eine hohe Zufriedenheit.

S1b Die Schule Urdorf fördert alle Schülerinnen und Schüler ganzheitlich innerhalb des Bildungsauftrags der Volksschule.

S1c Wir unterhalten einen guten Kontakt zur Kantonsschule und zu sozialpädagogischen Institutionen.

S1d Die Schule Urdorf bereichert das Schulleben weiterhin mit kulturellen und sportlichen Anlässen.

S2 Im Sinne der Chancengerechtigkeit fördert die Gemeinde die frühkindliche Integration.

S3a Urdorf schafft beim Ersatz oder der Sanierung von Schulliegenschaften – den pädagogischen Bedürfnissen entsprechend – nachhaltigen, modular transformierbaren Schulraum.

S3b Die Schulumgebung ist ein naturnaher Begegnungsort für Kinder, Jugendliche, Eltern sowie die ganze Bevölkerung von Urdorf.

S3c Wir führen die Kindergärten vermehrt in den Quartieren.

Massnahmen

M1a Wir ergreifen Massnahmen, um Lehrpersonen von administrativen Arbeiten zu entlasten, damit diese sich stärker auf ihre Kernaufgaben fokussieren können.

M1b1 Wir bauen Angebote zur Begabungs- und Begabtenförderung aus.

M1b2 Wir überprüfen bezüglich Sonderpädagogik, aufgrund ihrer Bedeutung, die Aufbauorganisation, die Prozessabläufe sowie die hochschwelligen sonderpädagogischen Massnahmen auf ihre Effektivität und Effizienz.

M1b3 Wir überprüfen die Organisation des Anfangsunterrichts «Deutsch als Zweitsprache».

M1e Wir überprüfen unsere Erwachsenenbildungskurse bezüglich Nachfrage und Angebot.

M2a Wir optimieren die Aufbau- und Ablauforganisation. Insbesondere prüft die Schule Urdorf die Einführung einer Leitung Bildung im Rahmen des bestehenden Geschäftsleitungsmodells sowie von Schulsekretariaten.

M2b Die Schulstrategie wird durch die Schulpflege erarbeitet und dem Gemeinderat zur Kenntnis gebracht.

M3a1 Wir prüfen im Rahmen der Immobilienstrategie und im Rahmen von Arealüberbauungen, die Kindergärten wieder vermehrt in den Quartieren zu führen.

M3a2 Wir erheben systematisch den Zustand aller Schulliegenschaften im Rahmen der Immobilienstrategie. Schulhäuser mit guter Bausubstanz werden vor allem bezüglich Energieeffizienz saniert.

M3a3 Bei Neubauten von Schulhäusern wird auf eine zukunftsgerichtete Bauweise gesetzt, um schwankenden Schülerzahlen und wechselnden pädagogischen Bedürfnissen Rechnung tragen zu können.

M3a4 Für die Schulanlagen Embri und Bahnhofsstrasse prüfen wir im Rahmen der Immobilienstrategie die Erarbeitung eines Sanierungs- / Neubaukonzepts (inkl. räumlichem Nutzen- und Benutzerkonzept) mit einer attraktiven Landschaftsgestaltung für die öffentliche Nutzung.

M3a5 Für die Schulhäuser Moosmatt, Feld und Weihermatt prüfen wir im Rahmen der Immobilienstrategie die Erarbeitung eines energieeffizienten Modernisierungskonzepts (inkl. räumlichem Nutzen- und Benutzerkonzept).

M4a Wir prüfen die Ausarbeitung bedarfsgerechter Förderangebote im Vorschulalter, um die Entwicklungsbedingungen eines Kindes günstig zu beeinflussen.

M4b Wir bauen den Mittagstisch zu einer attraktiven und nachfrageorientierten Tagesbetreuung aus.

M4c Wir vereinheitlichen das Elternbeitragsreglement für die Tagesbetreuung von Kindern im Vorschul- und Schulalter. Dabei wird das Subventionsmodell überarbeitet.