Inhalt

Kommunale Immobilien: Urdorf ist grundsätzlich zufrieden

23. April 2024
Die Gemeinde erarbeitet derzeit eine Immobilienstrategie. Mit dieser soll eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Entwicklung der kommunalen Immobilien unterstützt werden. Die Online-Mitwirkung konnte mit 444 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen werden. In einem weiteren Schritt werden nun die Handlungsoptionen erarbeitet und die Bevölkerung zu einem Informationsanlass eingeladen.

Um die Bedürfnisse rund um die kommunalen Immobilien erfassen zu können, hat die Gemeinde vom 15. Dezember 2023 bis 15. Januar 2024 eine Online-Mitwirkung durchgeführt. An dieser haben 444 Personen teilgenommen. Zudem wurden einzelne qualitativer Interviews durchgeführt.

Die Mehrheit der Bevölkerung zeigt sich grundsätzlich zufrieden mit den bisherigen Standorten und Angeboten. Anbei ein Auszug der Umfrageergebnisse:

Umfrageergebnisse

Angebot und Standorte bezüglich Sport- und Freizeitinfrastrukturen:

  • Rund 60 % befürworten eigenes, breites Sport- und Freizeitinfrastrukturangebot
  • Rund 55 % der Befragten sind mit heutigen Standorten zufrieden.
  • Rund 40 % der Befragten mit dem heutigen Angebot zufrieden

Schulanlagen:

  • Rund 45 % der Befragten erachten das heutige Angebot im Bereich Bildungsbauten als ausreichend und zufriedenstellend.
  • Rund 60 % der Befragten erachten die heutigen Standorte der Bildungsbauten als sinnvoll.

Verwaltung:

  • Rund 60 % der Befragten erachten den heutigen Standort der Verwaltung als sinnvoll.

Die detaillierten Ergebnisse können im Themendossier «Immobilienstrategie» abgerufen werden.

Konkrete Handlungsoptionen werden im Rahmen von Bevölkerungsanlass präsentiert

Auf Grund der Ergebnisse der Umfrage ist von einer kontinuierlichen Immobilienentwicklung auszugehen. Trotzdem sollen, wo sinnvoll, Weichen für eine zukünftige Entwicklung gestellt werden. So ist vorgesehen, bezüglich Handlungsoptionen, ein Basisszenario zu erarbeiten sowie zusätzlich Entwicklungsszenario.

Aktuell werden durch die Gemeinde auf der Basis der vorliegenden Grundlagen (Online-Mitwirkung, Interviews, Zustandsbewertungen, strategische Ziele, Schulraumstudie etc.) Handlungsoptionen erarbeitet. Im Rahmen eines Bevölkerungsanlasses nach den Sommerferien werden die bisherigen Ergebnisse in Form von konkreten Handlungsoptionen präsentiert. Der Termin wird noch vor den Sommerferien kommuniziert.

Liegenschaften- und Sportbetriebeabteilung